Die Stunde der Wahrheit im Sommer 2004:

6-Gänge-Menü

1070cm³

Der Motor besitzt eigentlich nicht allzu viele Besonderheiten: Eine um 1200g erleichterte Kurbelwelle, ein 6speed der YZF750R, 78er Wiseco-Kolben (1070cm³), einen Dynojet Stage III, Termignoni offen.

Kopf und Nockenwellen sind (vorerst) Serie. Die maximale Leistung von 146PS ist die gemessene Hinterradleistung, ebenso wie die 111Nm/11,1kg*m Drehmoment. Das entspräche dann rechnerisch (+9%) einer Motorleistung von 158PS, etwas mehr als ich erwartet habe.Wahrscheinlich trifft unsere Schätzung mit der höheren Verdichtung durch die Wisecos doch zu (obwohl diese mit 12:1 angegeben sind). Ausgelitert haben wir die Verdichtung nicht. Also bringt der Motor von der Theorie her etwas mehr als anno '94, wo er auf selbigem Prüfstand 129PS ans Rad drückte. Wobei ich sagen muss der Motor in jetzigem Zustand ist kein Vergleich zu einem Serienaggregat. Verglichen mit dem etwas zähen FZR-Aggregat dreht das Ding vollkommen erleichtert und frei hoch, dass es eine Freude ist.Gut, ok. Ich hab seit dem Dynorun ein leichtes Dauergrinsen im Gesicht  großes  Grinsen Die Eindrücke auf etwas mehr als 2000km Straße sind dementprechend.

Der Andi Fuhrmann, der den Motor gemacht hat, hatte natürlich gleich ein paar Anmerkungen:

1. Läuft über 10000RPM etwas zu mager -> ergo werde ich die 138er Hauptdüsen gegen die 142er tauschen.
2. Man sieht an der Kurve die oben etwas abflacht, dass es kein reinrassiger Race-Motor ist. Andere Nockenwellen würden da ihr übriges tun.
3. Der Kopf ist - bis auf von mir einst durchgeführte Begradigungen/Entgratungen) völlig Serie, auch hier schlummern sicher noch um die 2 PS pro Zylinder.

BTW es fragt besser niemand was ich diesen Winter in die olle Oma gesteckt habe. Sie war bis zur allerletzten Schraube auseinander und dürfte jetzt besser als neu sein.
Ohne abwertend klingen zu wollen:
Wenn ich eine nunmehr an jeder Ecke stehende gebrauchte R1 fahren wollte könnte ich es sicher schon Zwinkern
Und natürlich habe ich Blut geleckt. Das war mit Sicherheit noch nicht alles, was dieser Motor auf die Rolle zaubern wird. Auf jeden Fall ist im kommenden Winter eine bessere (dickere) Motorentlüftung fällig, damit beruhigt zum nächsten FZR-Treffen fahren kann ohne dass meine EXUP ihr Revier markiert. Insider wissen, dass ich von einem rausgedrückten Simmerring der Getriebeabtriebswelle spreche.
Zwinkern
Home