Die Stunde der Wahrheit im Sommer
2004:
Der Motor besitzt eigentlich nicht allzu viele
Besonderheiten: Eine um
1200g erleichterte Kurbelwelle, ein 6speed der YZF750R, 78er
Wiseco-Kolben (1070cm³), einen Dynojet Stage III, Termignoni offen.
Kopf und Nockenwellen sind
(vorerst) Serie. Die maximale Leistung von
146PS ist die gemessene Hinterradleistung, ebenso wie die
111Nm/11,1kg*m Drehmoment. Das entspräche dann rechnerisch (+9%)
einer
Motorleistung von 158PS, etwas mehr als ich erwartet
habe.Wahrscheinlich trifft unsere Schätzung mit der höheren
Verdichtung
durch die Wisecos doch zu (obwohl diese mit 12:1 angegeben sind).
Ausgelitert haben wir die Verdichtung nicht. Also bringt der Motor von
der Theorie her etwas mehr als anno '94, wo er auf selbigem
Prüfstand 129PS ans Rad drückte. Wobei ich sagen muss der
Motor in jetzigem Zustand ist kein Vergleich zu einem Serienaggregat.
Verglichen mit dem etwas zähen FZR-Aggregat dreht das Ding
vollkommen erleichtert und frei hoch, dass es eine Freude ist.Gut,
ok. Ich hab seit dem Dynorun ein leichtes Dauergrinsen im Gesicht
Die Eindrücke auf etwas mehr als
2000km Straße sind dementprechend.
Der Andi Fuhrmann, der den Motor
gemacht hat, hatte natürlich gleich ein paar Anmerkungen:
1. Läuft über 10000RPM
etwas zu mager -> ergo werde ich die 138er Hauptdüsen gegen die
142er
tauschen.
2. Man sieht an der Kurve die oben
etwas abflacht, dass es kein
reinrassiger Race-Motor ist. Andere Nockenwellen würden da ihr
übriges
tun.
3. Der Kopf ist - bis auf von mir
einst durchgeführte
Begradigungen/Entgratungen) völlig Serie, auch hier schlummern
sicher noch um die
2 PS pro Zylinder.
BTW es fragt besser niemand
was ich diesen Winter in die olle Oma gesteckt habe. Sie war bis zur
allerletzten Schraube auseinander und dürfte jetzt besser als neu
sein.
Ohne abwertend klingen zu wollen: Wenn ich eine nunmehr an jeder Ecke
stehende gebrauchte R1 fahren wollte
könnte ich es sicher schon
Und natürlich habe ich Blut geleckt. Das war mit Sicherheit noch
nicht alles, was dieser Motor auf die Rolle zaubern wird. Auf jeden
Fall ist im kommenden Winter eine bessere (dickere)
Motorentlüftung fällig, damit beruhigt zum nächsten
FZR-Treffen fahren kann ohne dass meine EXUP ihr Revier markiert.
Insider wissen, dass ich von einem rausgedrückten Simmerring der
Getriebeabtriebswelle spreche.